Konzeptbild

7. Juni 2024: Andreas Herok – DIE BEHAUSUNG

Der Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf präsentiert: Skulpturale Installationen und Bilder von Andreas Herok.

Die Vernissage findet am 7. Juni 2024, 18 Uhr statt.

Einführende Worte: Reinhard Herok

Andreas Herok, 1962 in Salzburg geboren, ist bildender Künstler und lebt in Wien und in Hart‐Aschendorf im Weinviertel.

Portrait Andreas Herok
Portrait Andreas Herok. Foto: Andreas Semerad

Seine Bilder und Installationen wurden unter anderem im Salzburger Kunstverein, im Hotel Lux Alpinae, St. Anton und in der Galerie Eboran Salzburg, sowie bei den NÖ Tagen der offenen Ateliers ausgestellt.

In der Ausstellung in der Galerie Stiegenwirt zeigt Andreas Herok zwei raumgreifende, begehbare Installationen aus diversen Materialien sowie Bilder von verschiedenen Behausungen. Die Arbeiten werden speziell für die Ausstellung in der Galerie gefertigt.

Behausungen widerspiegeln unsere Ideen, Träume, Fantasien und Sehnsüchte. Sie können von uns individuell gestaltet werden, bieten uns Rückzugsmöglichkeit, Sicherheit und Schutz. Sie haben gesellschaftliche und historische Bedeutung und verweisen auf unsere kulturelle Herkunft. Die Gestaltung der Behausungen ist stark von der geographischen Lage und der umgebenden Landschaft geprägt.

Ausstellungsansicht "Die Behausung"
Ausstellungsansicht „Die Behausung“. Foto: Andreas Semerad

Diese Aspekte sind Ausgangsbasis für die Konzeption der Arbeiten von Andreas Herok. Vor allem die Installationen verändern sich aber im Laufe des Arbeitsprozesses gegenüber dem Konzept bis zur Fertigstellung oft sehr stark. Während bei den Installationen verschiedenste Materialien zum Einsatz kommen, sind diese bei den Bildern auf Dibond‐Platten im Wesentlichen auf Tusche und Ölfarbe reduziert.

Die Besucher:innen erwartet eine besondere Ausstellung mit im Raum installierten, begehbaren Behausungen und thematisch ergänzenden Bildern.

Copyright: Büro für Design und Kommunikation/Andreas Semerad, 2024

Öffnungstage
8.6., 9.6.2024 von 10-12 und 14-18 Uhr
14.6.2024 von 18-20 Uhr
15.6., 16.6.2024 von 10-12 und 14-18 Uhr